· 

Weder Visitenkarte noch Logo… Drei Dinge, die deine Marke wirklich erfolgreich machen

Meine Tipps, wie du endlich zu einer starken Marke und dem unvergleichlichen Gefühl von Klarheit kommst… und du dir dafür die optimale Unterstützung holen kannst.

Was macht eine Personenmarke stark? Aus meiner Sicht sind es drei Dinge: Klarheit, visueller Auftritt und Konsequenz.

  • Klarheit finden: Definiere deine Zielgruppe, deine Einzigartigkeit, dein Angebot und deine Motivation und es wird einfacher, passgenaue Texte und Angebote für deine Kund*innen zu schaffen.
  • Gewinnender Auftritt mit authentischen Bildern: Persönliche Branding-Fotos schaffen Vertrauen und helfen beim Marketing.
  • Bleib dran: Konsistenz in Botschaft, Stil und Werten ist entscheidend. Du musst dich nicht verbiegen oder dich komplett neu erfinden. Du bist einzigartig und schon heute gut genug, um den Erfolg zu haben, den du verdienst.

Fazit: Persönliche Brandingfotos sind eine Geheimwaffe! Sie schaffen alle drei Punkte oben auf einmal! Sie zeigen dich in deiner Einzigartigkeit und Authentizität. Sie transportieren deine Werte. Sie helfen dir, das Vertrauen deiner Kundinnen und Kunden zu gewinnen. Dich so zu zeigen, wie du bist und damit ganz natürlich den Grundstein der tragfähigen Brücke zwischen deinen Kunden und dir zu legen. Du streckst ihnen deine Hand entgegen und lädst sie ein, den ersten Schritt auf dich zu zu machen; dich zu kontaktieren oder bei dir einzukaufen. 

Für deinen Personal Branding Fotoshoot im Raum Bern / Solothurn meldest du dich am besten via Kontaktformular. Werde Teil meiner Mission, deine Marke sympathisch zu präsentieren. Dein Erstgespräch ist kostenlos und unverbindlich.


Falls du es etwas ausführlicher magst kommt hier die lange Fassung des Blogartikels:

Es gibt wenige Dinge, die ich in meinem Beruf als Designerin und Fotografin so sehr schätze wie eine durchdachte und starke (Personen) Marke. Klar, als Fotografin für Personal Branding und hochwertige Produktfotografie liegt mir das Thema natürlich besonders am Herzen.

Aber warum ist eine starke Personenmarke überhaupt so wichtig?
Eine konsistente und authentische Marke hebt dich hervor und legt den Grundstein zum Erfolg. Sie unterstützt dich in deiner Kompetenz und schafft Vertrauen auf Kundenseite. Wie aber kann das Übersetzen ins Visuelle gelingen und wie bekommst du dabei Unterstützung? An welchem Ende des gordischen Knotens sollst du ansetzen? Es kann ziemlich überwältigend auf dich wirken.

Vielleicht hilft es, wenn wir uns zunächst die Umkehrung anschauen und uns fragen: «Was ist das Gegenteil einer starken Marke?»
Ich persönlich meine, eine unsichere Marke. Eine, die für nichts Bestimmtes steht, die in ihrer Kommunikation inkonsistent ist. Sie hat keine klare Identität und zeigt auch nicht wirklich, wer dahintersteckt. Im Gegensatz dazu haben starke Personenmarken (Personal Brands) eine klare Mission, es wird nach wenigen Augenblicken spürbar, was für ein Wind weht. Vision und Werte sind transparent und die Person, die dahinter steht versteckt sich nicht hinter ihren Produkten / Dienstleistungen. Kein Wunder also sind starke Marken effektiver und verkaufen besser. Und ist es nicht das, was du dir auch wünschst? Eine nahbare und klare Markenidentität, die am Markt erfolgreich verkauft?

 

(Und nein, entgegen der weit verbreiteten Annahme ist es  NICHT das Logo oder die Visitenkarte, die du zum Erfolg deines Business als erstes brauchst...)


Hier sind drei Schritte die ich dir empfehle, um dir selbst und anderen deine persönliche Marke stark und bewusst zu machen: 

  1. Klarheit finden
    Eine starke persönliche Marke kommuniziert klar, und das von innen nach aussen. Klingt schwierig? Dabei ist Klarheit in deiner Marke einfacher zu erzielen, als du vielleicht denkst. Stelle sicher, dass du dir dazu einige wichtige Fragen beantworten kannst (ich lege dir auch das Buch von Steffi Zährl wärmstens ans Herz, wenn du tiefer eintauchen
    möchtest auch ihre krass guten Marken Coaching Angebote)
    Wer ist dein idealer Kunde, deine ideale Kundin?
    Welche Interessen hat deine Kundin?
    Wo lebt sie?
    Was macht deine Marke/deine Angebote für ihn/für sie einzigartig?
    Was daran möchtest du anderen zeigen und ihnen wichtig werden lassen?
    Was genau bietest du an?
    Ist es klar beschrieben? Wenn nicht, wie könntest du es noch viel klarer machen?
    Was ist dein einzigartiges, unverwechselbares Angebot?
    Warum machst du das, was du tust? Was treibt dich an? Womit möchtest du einen Unterschied in der Welt machen?
    Wo und wie trägst du dein Angebot in die Welt damit es gekauft werden darf und du damit sich das EINE dringende Problem deiner Kundin in Luft auflöst?


  2. Bilder sind kraftvoll
    Die Geheimwaffe? Investiere in dein Bildmaterial! Personal Branding Fotos, professionelle Produkt- oder Moodbilder sind in der Kommunikation unverzichtbar. Sie sind sogar noch wichtiger als deine Texte. Sie repräsentieren dich innerhalb von Sekundenbruchteilen (oder eben auch nicht) und beeinflussen zum Beispiel deine Websitebesucher noch schneller (und unterbewusster) als deine besten Texte. 
    Persönliche Branding-Fotos sind dein kraftvolles Werkzeug, um deiner Marke (und deinem eigenen Ich) einen Boost an Selbstbewusstsein zu verleihen, dir einen professionellen Ruf aufzubauen und die richtige Zielgruppe anzusprechen. Es ist eine lohnenswerte Investition: Ein professionelles Fotoshooting bringt dir enorm viel für deine Marke – es hilft dir beim Marketing, stärkt deine Positionierung und erhöht dein Engagement. 


  3. Konsistenz schafft Vertrauen
    Bleib dran! Das dritte Geheimnis einer starken persönlichen Marke sind für mich Konsistenz und Konsequenz. Gibt nicht auf und ändere nicht ständig alles von Grund auf. Bleib dir selber treu. Selbst wenn eine Marke einige tolle Elemente hat, ist es wichtig, dass die verschiedenen Elemente sich ergänzen und gut zusammenspielen. Merke dir die Bedeutung von Konsequenz für deine persönliche Marke – von der Botschaft über die Schriftarten bis hin zum Fotostil und den betonten Werten. Vertraue auf dein GESPÜR wenn es passt. Und sonst frage jemanden, der sich mit Grafik auskennt. Ganz wichtig! Vergleiche dich nicht, mach DEIN DING. Sonst bist du beeinflusst, schneller als du denkst im Nachahmen und damit bereits nicht mehr klar. Baue auf ein solides Fundament. Investiere in gutes Bildmaterial von dir und deinem Herzensbusiness. Es lohnt sich! Sonst verlierst du wertvolle Zeit und einiges an Geld ohne, dass du dich mit Freude und Selbstvertrauen der Welt zeigen kannst.

Fazit

Persönliche Branding-Fotos erfüllen auf effizienteste Art und Weise das Bedürfnis nach einem klaren, professionellen Erscheinungsbild, das Vertrauen schafft und die persönliche Marke deutlich zeigt. Sie betonen Einzigartigkeit und Authentizität und ermöglichen es dir, dich von anderen abzuheben und eine Verbindung zu den Menschen herzustellen, die du erreichen möchtest. Es ist meine Spezialität, mit dir in der Vorbereitungsphase zum individuellen Personal Branding Shoot zu erarbeiten, auf welche Weise du dein Angebot erfolgreich kommunizieren kannst und mit welcher Bildbotschaft du erfolgreich verkaufst.

Wenn du in der Nähe von Bern oder Solothurn wohnst und es kaum erwarten kannst, deine persönliche Marke mit deiner ganz eigenen Bildwelt zu stärken, dann melde dich unbedingt bei mir. Das erste Gespräch ist unverbindlich und kostenlos. Ich setze mich dafür ein, dich und deine Marke gross zu machen und das, was du tust, sympathisch und erfolgreich mit der Welt zu teilen. Ich plane bereits für das laufende Jahr und freue mich, wenn auch DU dabei bist. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Photocredit: Céline Weyermann Photography, Zofingen

Fotografieren heisst für mich mit dem Herzen sehen

Mich faszinieren Menschen. Ich staune. Ich feiere ihre Verschiedenartigkeit, ihre ganz individuelle Schönheit. 

Und ich geniesse Formen, Farben, Strukturen und Texturen und die Ästhetik in allem Lebendigen.

Seit mehr als 30 Jahren begleitet mich die Fotografie bereits durchs Leben. Nach dem FH Studium in Industrial Design und der Mitarbeit in mehreren Unternehmen bin ich seit 2017 in meiner Selbständigkeit als Fotografin und Grafikerin unterwegs.

Ich freue mich auf unsere Begegnung und die Kreation, die daraus entsteht. Du musst nicht unbedingt einen Plan haben, bevor du mit zusammenarbeiten kannst. Ich lade dich ein, mir von deiner Vision zu erzählen, auch wenn sie erst ein Gefühl oder eine Stimmung ist, die ihren Ausdruck sucht.

Kontaktadresse

Monika Stock  |  Dipl. Industrial Designer FH 

Monika Stock Fotografie + Design 

 

Badimatte 8
3422 Kirchberg BE

079 550 94 null eins

kontakt[at]monikastockfotografie.ch



Foto- und Grafik-Atelier

Termine nach Vereinbarung

 

Monika Stock Fotografie + Design 

Hauptstrasse 164

4565 Recherswil SO

 

079 550 94 null eins



Ich fotografiere ehrenamtlich für herzensbilder.ch

Der Verein herzensbilder.ch schenkt Familien von schwerkranken, behinderten oder viel zu früh geborenen Kindern ein kostenloses Foto-Shooting mit einem Profi-Fotografen.

 

herzensbilder.ch schickt auch Eltern einen Fotografen, die sich Bilder ihres stillgeborenen Babys wünschen. Weil solche Erinnerungsbilder immens wichtig sein können.

 

Du kannst diese wichtige Arbeit an Familien in Sturmzeiten mit einer Spende unterstützen. Herzlichen Dank.