· 

Wie du deine Marke stark machst

Als Designerin und Fotografin LIEBE ich einen ästhetischen und gut durchdachten Auftritt, Frauen mit ihren starken Marken, mit deutlichen Botschaften. Wenn ich direkt spüre, mit wem ich es zu tun habe.


Warum finde ich es denn so cool? Weil ich Menschen und ihre Verschiedenartigkeit einfach liebe. Weil ich Schönheit im Menschsein und in der Varianz sehe. Es gibt Tage, an denen ich mich an Gesichtern und Menschen kaum satt sehen kann (es gibt auch andere Tage, an denen meine Introvertiertheit dominiert). Aber es passiert mir tatsächlich öfters, dass ich durch die Bahnhofspassage schlendere und jeden einzelnen Menschen im Strom von Persönlichkeiten der mir entgegenkommt, leicht verklärt angrinse – weil ich fasziniert und geflasht bin ob der Verschiedenheit all dieser Individuen und ihren einzigartig schönen Merkmalen. Jeder Mensch, wirklich JEDER hat etwas herausragend Schönes an sich. Und das feiere ich.

Wenn du dich mit deiner Persönlichkeit zeigst, dann stichst du schon alleine durch deine natürliche Einzigartigkeit heraus und legst den Grundstein für den Erfolg, den du dir so sehr wünschst. Wie wird es sein, wenn du endlich deinen richtig tollen Auftritt in Style und mit Bildern hast, die dich und das wofür du dich einsetzt widerspiegeln?


In der Welt der Personenmarken gibt es eigentlich zwei Haupttypen:

«Wischiwaschi Marken» (damit meine ich unklare, unsichere Personenmarken) und starke persönliche Marken. Und mit STARK ist jetzt nicht Härte oder Lautstärke oder Durchsetzungsvermögen gemeint.
Lass mich etwas genauer darauf eingehen: Eine unsichere Marke steht eigentlich für nichts, sie hat keine klare Idee oder Botschaft und zeigt nicht wirklich, wer dahinter steckt. Manchmal sendet die Marke auch widersprüchliche Signale oder schwankt zwischen zu vielen unterschiedlichen Richtungen. Teilweise kommt es daher, dass frau alles an Kommunikationsmittel in Eigenregie zusammenbastelt, um Kosten zu sparen. Oder hie und da andere kopiert, weil man sich davon Erfolg verspricht, da es ja genau SO bei der anderen funktioniert hat. Und beide Punkte sind absolut nachvollziehbar.

Und meine persönliche Meinung zu Canva verrate ich dir in einem nächsten Blog Artikel... 


Die starke persönliche Marke hingegen? Die hat eine klare Mission, zeigt ihre Vision und ihre Werte. Und sie zeigt Persönlichkeit, also das HERZ, das hinter deinem Business steht und alles durchringt und am Laufen hält. Und so ist es nur logisch, dass diese starken Marken viel effektiver sind. Denn Menschen kaufen von Menschen.

3 Schritte, die deine persönliche Marke stark machen

Es ist gar nicht schwer, eine starke persönliche Marke zu bauen, wenn du einen Plan hast. (Oder mich als deine Beraterin ins Boot holst).

Meine 3 Schritte: Klarheit finden, in persönliche Branding-Fotos investieren und alles konsequent durchziehen.

1. Klarheit finden

Einen starken persönlichen Markenauftritt zu gestalten, startet damit, Klarheit zu bekommen. Klingt simpel. Wenns dir schwer fällt hilt dabei oft eine Sicht von Aussen. (Ich helfe dir übrigens sehr gerne bei deiner Bestandessaufnahme und Analyse.)

Jede Kommunikation ist einfacher, wenn du Klarheit darüber hast, was deine Marke insgesamt ausmacht, von den grossen Dingen bis hin zu kleinen Details.

Hier sind ein paar Fragen, um dich auf den Weg zu mehr Klarheit zu machen. Schnapp dir am besten Papier und Stift und dein Lieblingsgetränk und nimmt dir einen ruhigen Moment Zeit, deine Antworten zu finden.

An dieser Stelle eine Entwarnung an alle Perfektionistinnen wie mich: Es muss nicht perfekt sein, brainstorme einfach mit mir.

(Du kennst das Prozedere sicher schon und wenn nicht findest du online genügend Fragebogen dazu…) 


Verbinde dich (wieder einmal) mit deinem Kunden Avatar, also mit deiner (imaginären) Wunschkundin.

  • Wer ist sie?
  • Wie alt ist sie?
  • Was macht sie beruflich und in der Freizeit?
  • Wo hält sie sich auf?
  • In welchen Geschäften kauft sie ein?
  • Was trägt sie?
  • Welche Podcasts hört sie oder welche Bücher liegen auf ihrem Nachttisch?

Bringe im nächsten Schritt dein Angebot mit deinem Avatar in Verbindung:

  • Was macht deine Marke/deine Angebote für diese Kundin einzigartig?
  • Was ist das Besondere an deiner persönlichen Marke, das du anderen (z.B. deiner Wunschkundin) zeigen möchtest?
  • Was genau bietest du für sie an?
  • Ist das Angebot klar beschrieben? Wenn nicht, wie könntest du es noch klarer machen?
  • Was ist dein unwiderstehliches Angebot?
  • Warum machst du das, was du machst?
  • Was lässt dich morgens aus dem Bett springen, um es zu tun? (Springen – ernsthaft?! Also ich mit meinen fast 51 Jahren muss ich mich da erst etwas sortieren.)
  • Und die letzte Frage: Wie möchtest du einen Unterschied in der Welt machen? Für wen und wodurch?

BONUS: Zum Schluss kannst du ggf. alle Sätze noch in die ICH Form umschreiben und in einem Dokument mit Datum festhalten. Dieses Dokument kannst du periodisch durchlesen und schauen, ob sich da an der Ausrichtung etwas geschärft oder weiter geklärt hat. Was absolut normal ist. Denn du bist auch im Wandel. Feiere und anerkenne dich für diesen wichtigen Schritt. Sobald wir unsere Zusammenarbeit starten, gehe ich das nochmals mit dir durch. Aber es hilft, wenn du es für dich schon durchdacht hast.

2. Investiere in deine Fotos (Branding- und/oder Produktfotos)

Das Wichtigste hast du schon geschafft in Schritt 1. Aber nun stellt sich die Frage, wie du das nach aussen hin sichtbar machen kannst.  Die Art und Weise, wie du deine Marke präsentierst ist wichtig. Hier kommen persönliche Branding-Fotos ins Spiel – sie sind sozusagen deine Superwaffe, um deiner Marke (und dir selbst) einen Boost an Selbstbewusstsein zu geben, deinen professionellen Ruf aufzubauen und mit deinem Business und mit deinem Angebot von der passenden Käuferschaft wahrgenommen zu werden.

Vertrau mir in diesem Punkt: Mir ist klar, dass es beängstigend sein kann, in deine Marke zu investieren, und mir ist bewusst, dass deine Personal Branding Fotos eine Investition sind. Aber du wirst sehen, wenn du den Sprung zu einem professionellen, durchdachten Brand Fotoshooting wagst, profitierst du auf ganz vielen Ebenen. Und vielleicht löst sich damit auch eine ungeahnte Bremse oder Blockade für dich in deinem Marketing. Stell dir vor, Tag für Tag hilft dir dieses Bildmaterial beim Vermarkten, stärkt deine Positionierung und erhöht dein Engagement rundherum. Deine Bilder sind einmalig, die versprühen deine Persönlichkeit. Schluss mit Bilddatenbank Fotos und Stockfoto Einheitsbrei! Deine persönlichen Bilder sind ab sofort deine Botschafter und Wegbereiter. Und alles, was du mit nie erreichter Konsistenz mit Hilfe dieser Botschafter an dein Publikum sendest, hat Resonanz – kurzfristig, mittelfristig und langfristig. Es macht dir das Leben im Marketing leicht und hält dir für lange Zeit den Rücken frei.

3. Zieh es konsequent durch, bleib konstant

Und nun noch zum letzten Geheimnis für eine richtig starke persönliche Marke – und das ist Konsequenz in der Anwendung. Man könnte hier auch von Konsistenz sprechen. Selbst eine wirre, unsichere Marke kann einige wirklich tolle Elemente haben – eine richtig starke Marke aber hat durchgehend grossartige Elemente. Es ist enorm wichtig, dass du Konsequent in der Anwendung ist, wenn du mit deiner persönlichen Marke weitermachst – angefangen bei der Sprache, die du benutzt, über die Schriften und Farben, die du wählst, bis hin zum Fotostil, den du teilst, und den Werten, die du betonst. Wenn du hier Beratung zur Marke als Ganzes in Anspruch nehmen willst, stehe ich mit meinem ergänzenden Grafik Angebot bereit. 


Deine persönliche Marke stark zu machen, ist eine grossartige Sache, und du bist bereits auf dem Weg. Und ich für meinen Teil bin schon ganz schön stolz auf dich, weil du bis hierhin gelesen hast. Das ist das eindeutige Zeichen, dass wir uns kennenlernen sollten. 

Wenn du in der Nähe von Bern oder Solothurn wohnst und das Thema Personal Branding dich bewegt, wenn du dir wünschst, deine persönliche Marke mit Fotos auf die nächste Stufe zu heben, dann melde dich bei mir. Du hast sie gefunden, die Person, der dein Branding wirklich am Herzen liegt, die eine Leidenschaft dafür hat, dich und deine Marke ganz gross machen. Ich reiche dir die Hand damit du endlich das, was du tust mit der Welt teilen kannst. Damit dein Stern am Markenhimmel endlich aufgehen und du mit deinen Gaben und deinem Geschenk an die Welt strahlen kannst. Du verdienst es!
Ich plane aktuell das laufende Jahr und freue mich, wenn DU dich in meine geplanten Projekte einreihst. Schreib mir damit wir bald zusammen sprechen können. Auf geht's. (YouCanBookMe Link)


Fazit:

Personal Branding Fotos sind ein entscheidender, vertrauensbildender Schritt im Erstkontakt. Mit einem authentischen und professionellen Erscheinungsbild unterstreichst du deine Kompetenz und zeigst deinen potenziellen Kunden, wer du bist. Diese Bilder sind auch auf deiner Website entscheidend: Sie zeigen deine Einzigartigkeit und vermitteln deine Werte in Sekundenschnelle. Durch sie hast du die Chance, dich abzuheben und baust schon vor der ersten Begegnung eine Verbindung zu genau dem Menschen, dem du mit deinem Angebot helfen kannst.

Photocredit: Céline Weyermann Photography, Zofingen

Fotografieren heisst für mich mit dem Herzen sehen

Mich faszinieren Menschen. Ich staune. Ich feiere ihre Verschiedenartigkeit, ihre ganz individuelle Schönheit. 

Und ich geniesse Formen, Farben, Strukturen und Texturen und die Ästhetik in allem Lebendigen.

Seit mehr als 30 Jahren begleitet mich die Fotografie bereits durchs Leben. Nach dem FH Studium in Industrial Design und der Mitarbeit in mehreren Unternehmen bin ich seit 2017 in meiner Selbständigkeit als Fotografin und Grafikerin unterwegs.

Ich freue mich auf unsere Begegnung und die Kreation, die daraus entsteht. Du musst nicht unbedingt einen Plan haben, bevor du mit zusammenarbeiten kannst. Ich lade dich ein, mir von deiner Vision zu erzählen, auch wenn sie erst ein Gefühl oder eine Stimmung ist, die ihren Ausdruck sucht.

Kontaktadresse

Monika Stock  |  Dipl. Industrial Designer FH 

Monika Stock Fotografie + Design 

 

Badimatte 8
3422 Kirchberg BE

079 550 94 null eins

kontakt[at]monikastockfotografie.ch



Foto- und Grafik-Atelier

Termine nach Vereinbarung

 

Monika Stock Fotografie + Design 

Hauptstrasse 164

4565 Recherswil SO

 

079 550 94 null eins



Ich fotografiere ehrenamtlich für herzensbilder.ch

Der Verein herzensbilder.ch schenkt Familien von schwerkranken, behinderten oder viel zu früh geborenen Kindern ein kostenloses Foto-Shooting mit einem Profi-Fotografen.

 

herzensbilder.ch schickt auch Eltern einen Fotografen, die sich Bilder ihres stillgeborenen Babys wünschen. Weil solche Erinnerungsbilder immens wichtig sein können.

 

Du kannst diese wichtige Arbeit an Familien in Sturmzeiten mit einer Spende unterstützen. Herzlichen Dank.