Newbornfotografie – damit der Anfang nie aufhört

Monika Stock Neugeborenenfotos

«Wenn du ein Kind siehst, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.»

Martin Luther

Der beste Zeitpunkt

Für die Newbornfotosession eignen sich die ersten 15 Lebenstage des neuen Erdenbürgers am besten. Optimal ist es, wenn du dich bereits einige Wochen vor dem Geburtstermin bei mir meldest. So kann ich einige Vormittag um den voraussichtlichen Geburtstermin herum für euch freihalten.

 

Dein Baby ist schon auf der Welt?

Du kannst mich selbstverständlich auch nach den ersten Wochen für Fotos buchen – meist entstehen dann Bilder mit offenen Augen. Ältere Babies sind nicht mehr ganz so flexibel wenn ich sie pucke: Sie strecken sich bereits mehr in die Länge und nehmen darum die typische Neugeborenenhaltung nicht mehr so leicht ein.

Dafür können sie manchmal schon einen intensiven Blickkontakt halten. Oft sind ältere Babies zufriedener weil sich ihr Rhythmus von Trinken und Schlafen bereits etwas gefestigt hat.

Baby Bilder Monika Stock

Es werden eure Bilder – und sie sollen euch entsprechen

Wir planen voraus. Bei eurem Beratungstermin im Studio sprechen wir gemeinsam darüber wie ihr eure Fotos später betrachten möchtet. Gerne zeige ich euch Muster der Gestaltungsmöglichkeiten bei mir im Studio wenn ihr frühzeitig vor dem Geburtstermin bei mir im Studio besucht. So könnt ihr euch ein genaues Bild von den edlen Fotoprodukten aus meinen bevorzugten Profilabors machen.

 

Ich biete auch Schwangerschaftsfotografie im Studio oder Outdoor an wenn du deinen Babybauch gerne für dich und dein Kind festhalten möchtest.

Baby Pics aus den ersten Lebenstagen

Planung und Ablauf des Fototermins

Hast du deinen Fototermin verbindlich gebucht schicke ich dir ein Merkblatt mit wertvollen Tipps für eine entspannte Fotosession.

 

Danach bestimmt das Baby den Zeitplan. Sobald dein Baby geboren ist meldest du dich kurz bei mir. Nun legen wir den geeigneten Vormittag für euren Besuch im Fotostudio fest.

 

Der Sessiontag ist da. Schon bald nach deiner Ankunft im Studio nehme ich dein Kind in den Arm und du kannst alles Weitere mir überlassen. Ihr könnt es euch auf dem Sofa gemütlich machen und mir bei der Arbeit zuschauen. Ob ihr euch ganz dem Anblick eures Kindes hingebt oder den ruhigen Moment geniesst und euch auf eure eigenen Bedürfnisse konzentriert oder ein Nickerchen macht nach der anstrengenden Zeit: es ist ganz euch überlassen.

 

Sind ältere Kinder dabei entstehen die Familienbilder direkt am Anfang der Session. Damit es für ganz junge Geschwisterkinder nicht langweilig wird empfehle ich euch, dass sie direkt danach von einer Vertrauensperson abgeholt und betreut werden. So könnt ihr euch entspannen und den Fototermin als kleine Ruheinsel für euch nutzen.

Bilder Baby zu Hause Homesession Homestory

Newbornfotos in euren vier Wänden

Mein Studio bei dir daheim

Gegen einen Aufpreis schaue ich auch gerne mit meinem mobilen Fotostudio für einem Hausbesuch bei euch vorbei. Ich komme für Neugeborenenfotos zu frisch gebackenen Eltern aus der Region Kirchberg, Burgdorf, Emmental, Oberaargau, Bern und Solothurn.


Alles was es für die Fotosession braucht bringe ich mit. Du musst mit deinem kleinen Schatz nicht einmal das Haus verlassen. Der Hausbesuch kostet einen Aufpreis und es kommen je nach Distanz auch Wegkosten hinzu.

 

Oder doch lieber Lifestylefotografie?

Vielleicht entsprechen dir die «posierten» Babybilder so gar nicht und du wünschst dir  eine Homestory – also eher eine Bildreportage im dokumentarischen Stil? Fotografen nennen diese Art zu fotografieren gerne auch «Lifestylefotografie». Wenn wir es im Vorgespräch so planen lasse ich das grosse Studioequipment zu Hause und fotografiere dich zusammen mit deinen Lieben in deinem Daheim. 

 

Bei mir im Heimstudio in Kirchberg stehen für die Session Hintergründe, Mobiliar,  Accessoires und Kleidung für die Aufnahmen zur Verfügung. Beim Besuch im Studio kannst mir bei der Arbeit gemütlich von der Couch aus zusehen und das ohne mich in die Privatsphäre deines Heims zu lassen. 

Monika Stock Fotografie Babyfotos Lifestyle